kurze Einführung in Excel Power Query
Youtube Channel Excel Power BI
Excel Power Query (ab Excel 2016 Get & Transform) ist ein Datenanalyse feature, mit welchem man Daten aus heterogenen Datenquellen ermitteln, bereinigen, kombinieren und über Filter einschränken kann.
Ein typisches Praxisbeispiel können Sie hier sehen.
Vereinfacht gesagt ersetzt Power Query das in die Jahre gekommene Microsoft Query.
Power Query erweitert Excel um Möglichkeiten der Datenanbindung und Transformation, eine
sinnvolle Vorbereitung für das Excel Data Modell (Power Pivot).
Darüber hinaus bietet es auch die Möglichkeit, nach öffentlichen Datenquellen wie zb Wikipedia zu suchen.
Power Query Formel Sprache (Language M) Referenz
Formelliste (Language M) und Beschreibung mit neuer Abfrage erstellen
Microsoft Einführung in Excel Power Query
Der Abfrage Editor ist Bestandteil von Excel Power Query.
Daten können transformiert
- Einträge bereinigen (TRIM, UPPERCASE usw.)
- Ersetzen (zb leere Zellen durch null)
- benutzerdefinierte Spalten (Berechnungen)
- Spalten splitten
- Unpivot (zb aus einem Datensatz mit 12 Monaten werden 12 Datensätze)
- Duplikate entfernen
Datenquellen können zusammenführt (kombiniert)
- merge := Tabellen werden über Relationen / keys miteinander verknüpft (join)
- append := gleichartige Tabellen aus verschiedenen Datenquellen werden addiert (union)
und so angepasst (data shaping) werden, dass sie Ihren Anforderungen für die (weitere) Datenanalyse entsprechen. Des Weiteren können die Daten für eine weitere Analyse und Modellierung (semantisches Modell) mithilfe von Tools wie Power Pivot und Power View vorbereitet werden.
Beispiel eines semantisches Modell (Arbeitsmappenabfragen Abhängigkeiten)
optional Übergabe an Power Pivot Modell möglich (Zweck: Kennzahlenbildung / measures)
siehe Blog Beitrag Einführung in Excel Power Pivot
Argumente für den Einsatz von Power Query
typische Beispiele aus der Praxis (ETL = Einlesen, Transformieren, Laden):
Einlesen
mehrere Tabellen in einer Excel Datei integrieren
strukturell gleiche Excel Dateien zusammenführen
Sharepoint, Bibliothek, Excel Datei anbinden
Webinhalte anbinden
Fehlerbehandlung
try ... otherwise
Transformieren
Anteil an Gesamtsumme berechnen
Arbeitstage anhand Start- und Enddatum berechnen
Arbeitstage in Kalendertage umrechnen (Modulo Operator)
Daten entpivotieren
Daten pivotieren mehrere Wertspalten
Datumstabelle mit Power Query erstellen
Datumstabelle (Wochentage) mit Power Query erstellen
Geschäftsjahr aus Datumswert ableiten
IF Funktion
laufende Summe, ABC-Analyse
Leere Zellen in einer Spalte mit Vorgänger, Nachfolger Werten füllen
Mehrfache Fallunterscheidung
Synonyme erkennen und vereinheitlichen
Text aufteilen
Text Funktionen
Umgang mit wechselnden Spaltenbeschriftungen mit Power Query
Wasserfall Chart
Laden
Datenverbindung mit Power Query erstellen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen