kurze Einführung in Excel Power Query


Youtube Channel Excel Power BI







Excel Power Query (ab Excel 2016 Get & Transform) ist ein Datenanalyse feature, mit welchem man Daten aus heterogenen Datenquellen ermitteln, bereinigen, kombinieren und über Filter einschränken kann.

Ein typisches Praxisbeispiel können Sie hier sehen.

Vereinfacht gesagt ersetzt Power Query das in die Jahre gekommene Microsoft Query.
Power Query erweitert Excel um Möglichkeiten der Datenanbindung und Transformation, eine
sinnvolle Vorbereitung für das Excel Data Modell (Power Pivot).

Darüber hinaus bietet es auch die Möglichkeit, nach öffentlichen Datenquellen wie zb Wikipedia zu suchen.

Power Query Formel Sprache (Language M) Referenz

Formelliste (Language M) und Beschreibung mit neuer Abfrage erstellen

Microsoft Einführung in Excel Power Query

Der Abfrage Editor ist Bestandteil von Excel Power Query.




Daten können transformiert

- Einträge bereinigen (TRIM, UPPERCASE usw.)
- Ersetzen (zb leere Zellen durch null)
- benutzerdefinierte Spalten (Berechnungen)
- Spalten splitten
- Unpivot (zb aus einem Datensatz mit 12 Monaten werden 12 Datensätze)
- Duplikate entfernen

Datenquellen können zusammenführt (kombiniert)

- merge := Tabellen werden über Relationen / keys miteinander verknüpft (join)
- append := gleichartige Tabellen aus verschiedenen Datenquellen werden addiert (union)

und so angepasst (data shaping) werden, dass sie Ihren Anforderungen für die (weitere) Datenanalyse entsprechen. Des Weiteren können die Daten für eine weitere Analyse und Modellierung (semantisches Modell) mithilfe von Tools wie Power Pivot und Power View vorbereitet werden.

Beispiel eines semantisches Modell (Arbeitsmappenabfragen Abhängigkeiten)





optional Übergabe an Power Pivot Modell möglich (Zweck: Kennzahlenbildung / measures)




siehe Blog Beitrag Einführung in Excel Power Pivot

Argumente für den Einsatz von Power Query









typische Beispiele aus der Praxis (ETL = Einlesen, Transformieren, Laden):


Einlesen

mehrere Tabellen in einer Excel Datei integrieren

strukturell gleiche Excel Dateien zusammenführen

Sharepoint, Bibliothek, Excel Datei anbinden

Webinhalte anbinden


Fehlerbehandlung

try ... otherwise


Transformieren

Anteil an Gesamtsumme berechnen

Arbeitstage anhand Start- und Enddatum berechnen

Arbeitstage in Kalendertage umrechnen (Modulo Operator)

Daten entpivotieren

Daten pivotieren mehrere Wertspalten

Datumstabelle mit Power Query erstellen

Datumstabelle (Wochentage) mit Power Query erstellen

Geschäftsjahr aus Datumswert ableiten

IF Funktion

laufende Summe, ABC-Analyse

Leere Zellen in einer Spalte mit Vorgänger, Nachfolger Werten füllen

Mehrfache Fallunterscheidung

Synonyme erkennen und vereinheitlichen

Text aufteilen

Text Funktionen

Umgang mit wechselnden Spaltenbeschriftungen mit Power Query

Wasserfall Chart


Laden

Datenverbindung mit Power Query erstellen








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dropdown Liste mit Mehrfachauswahl

Vergleich mit 2 Bedingungen, INDEX(), VERGLEICH()

nützliche Text Funktionen in Power Query