Empfehlungen / Techniken zur Produktivitätssteigerung mit Excel
Einsatz von Shortcuts
Eine Liste mit shortcuts finden Sie hier
persönliche Arbeitsmappe PERSONAL.XLSB
häufig verwendete, benutzerdefinierte Funktionen können in der PERSONAL.XSLB
verfügbar gemacht werden.
formatierte Tabellen verwenden (shortcut STRG - T)
formatierte Tabellen machen aus einem statischen Bereich einen dynamischen Bereich.
Das bedeutet, neue Spalten und / oder Zeilen (strukturelle Veränderungen) werden automatisch von Excel erkannt und berücksichtigt.
Voraussetzung für die Verwendung einer formatierten Tabelle ist ein zusammenhängender Bereich, die Spalten müssen benamt sein.
Der Einsatz von formatierten Tabellen ist vor allem dann sinnvoll, wenn auf deren Basis
Filter, Pivottabellen und / oder Grafiken erstellt werden sollen.
Fehlerbehandlung bei formatierten Tabellen siehe hier
Namen für Bereiche vergeben (Reiter Formeln -> Namen vergeben)
Namen können als Referenz in Formeln verwendet werden. Sie machen vor allem Berechnungen in Excel für Dritte nachvollziehbarer und bieten Orientierung.
Des Weiteren können benannte, dynamische Bereiche sinnvoll für dynamische Berechnungen und / oder Visualisierungen verwendet werden.
"Kaiser" Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN()
Mit der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() können Datenreihen und somit Berechnungen dynamisiert werden.
Beispiel interaktive Charts, YTD (Year To Date)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen