Power Query, Alle Spalten einer Tabelle durchsuchen
1 Tabelle in eine Liste von Listen aufteilen wobei jede Liste alle Felder einer Zeile enthält
=Table.ToRows(Source)
2 Liste in einer Liste kombinieren, bedeutet, man hat alle Felder der Tabelle in einer großen Liste
=List.Combine(Table.ToRows(Source))
3 Überprüfen, ob diese Liste den gesuchten Text beinhaltet
=List.Contains(List.Combine(Table.ToRows(Source)), "Zahnrad")
Anwendung (Praxis Beispiel)
Suche alle Datensätze (Lieferanten), bei welchen in irgendeiner Spalte (der Tabelle) die
Warengruppe Zahnrad beinhaltet ist
Ausgangstabelle
Tabelle nach [Lieferant] gruppieren und neue benutzerdefinierte Spalte( [check]) hinzufügen
= List.Contains(List.Combine(Table.ToRows([Warengruppen])), "Zahnrad")
Spalte [check] auf Element TRUE filtern
Lern Video
Kommentare
Kommentar veröffentlichen