Power Query, benannte Bereiche (Namen) als Parameter verwenden
Lern Video
Exkurs
Power Query kann grundsätzlich mit 3 Excel Objekttypen umgehen, Tabellenblätter / sheets, Tabellen / formatierte Tabellen und definierte Namen / benannte Bereiche.
Power Query kennt 3 Excel Objekte
Hierzu müssen zuerst benannte Bereiche über Namen erstellt werden:
Anschließend wird jede Zelle, welche als Parameter verwendet werden soll (gelb hinterlegt) über [Daten] -> [aus Tabelle] als Power Query abgebildet und als Verbindung definiert ([laden in] -> [nur Verbindung erstellen])
Danach die Power Query / Arbeitsmappenabfrage erstellen, welche gefiltert werden soll,
Merkmale einschränken (hier [Datum] [Warengruppe]) und danach über den
erweiterten Editor ([Ansicht] -> [erweiterter Editor])
den Quelle Code / Language M anpassen, indem die Filterbedingung durch die
Parameter (hier: [paramDatum], [paramObst]) ersetzt werden
Im Ergebnis kann nun die Filterung / Einschränkung über Eingabe in der jeweiligen Excel Tabelle / Zelle zB durch den Benutzer erfolgen
siehe auch Spalten in Power Query dynamisch nach Werten filtern (Excel Arbeitsmappe)
Das war unglaublich praktisch! So einfach wie genial! Danke!
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