Power Pivot, Segment Analyse

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Im folgenden wird eine Methode aufgezeigt, wie man mittels Power Pivot und einem Measure eine dynamische Segment Analyse durchführen kann.

Ziel dabei ist es, die Anzahl der Aufträge je Datum nach ihrem Auftragswert zu segmentieren (Segmente Datenschnitt [Display] und zu analysieren (Pivottabelle, analytischer Bericht)



1 Tabelle mit Segmenten anlegen und ins Power Pivot Modell übernehmen


2 Datumstabelle in Power Pivot anlegen und Verknüpfung über Feld [Datum] (hier: [Bestelldatum], [Date] N:1) herstellen


3 Measure in Power Pivot anlegen

Anzahl Aufträge segmentiert:=IF (
    HASONEVALUE ( tbl_Segment[ID] );
    COUNTROWS (
        FILTER (
            tbl_Auftragsdaten;
            tbl_Auftragsdaten[Auftragswert] < VALUES ( tbl_Segment[bis] )
        )
    );
    BLANK ()
)

4 Pivot Tabelle auf Basis Power Pivot Modell aufbauen (hier: Zeile [Bestelldatum], Wertebereich  Measure [Anzahl Aufträge segmentiert])


5 Datenschnitt einfügen (hier: [Display])

Quelle

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