Power Query, Listen

In Excel wird häufig mit Listen gearbeitet, Listen aus Nummern, Buchstaben, Datumswerten usw.
Mit Power Query können Listen mit Einträgen sehr einfach erstellt werden.
Hierzu eine neue Abfrage erstellen und in der Funktionsleiste (fx) die gewünschte Funktion hinterlegen.
Bei Bedarf können diese mit einem Klick in eine Tabelle konvertiert werden



Liste mit fortlaufenden Zahlen



Liste mit Buchstaben



Liste mit Datumswerten



Liste mit Datumswerten, List.Dates




Liste mit Zahlen, Inkrement



Liste mit Zahlen (wiederholend)



bei Bedarf siehe weiterführende Informationen hier

Spalten einer Tabelle in eine Liste konvertieren


--- SCHNIPP ---

let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    Spaltennamen = Table.ColumnNames(Quelle),
    Liste = "{" & Text.Combine(List.Transform(Spaltennamen, each """" & _ & """"), ",") & "}"
in
    Liste

--- SCHNAPP --





Kommentare

Kommentar veröffentlichen