Kommentare direkt in Formeln schreiben



Typischerweise erläutert man Zellinhalte in Excel über Kommentare (rechte Maustaste -> Kommentar einfügen).

Mit einem kleinen Trick kann man einen kurzen Kommentar alternativ direkt in der Formel setzen.
Hierzu benötigt man die obsolete

Funktion N(),

welche in der Praxis nicht benötigt wird und nur aus Kompatibilitätsgründen noch vorhanden ist.

N() wandelt Zellinhalte in Werte um. Texte, die nicht als Wert interpretiert werden können,
werden auf 0 gesetzt.
Verwendet man die Funktion N() in Verbindung mit einer Formel, dann wird in der Zelle nur
das Formelergebnis, in der Bearbeitungsleiste jedoch der vollständige Term angezeigt.

Der Trick besteht nun darin, einer Formel die Funktion N("Hier steht ein Kommentar") anzuhängen.
Eine Addition mit 0 verändert das Formelergebnis nicht, N("Hier steht ein Kommetar") ist aber
in der Bearbeitungsliste sichtbar.

Beispiel
Summe(A1:A3) + N("Summenbildung Bereich A1:A3")


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vergleich mit 2 Bedingungen, INDEX(), VERGLEICH()

Dropdown Liste mit Mehrfachauswahl

nützliche Text Funktionen in Power Query