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SAP Analysis 4 Office

Lern Videos Kreuztabelle kopieren und in neue Excel Tabelle einfügen Excel VBA benutzerdefiniertes Zahlenformat in zusätzliche Spalte auslesen best practices VBA mit Analysis 4 Office Variablen und Filter Handbuch SAP BW Analysis 4 Office

Power Query, ODBC Connection zu Excel Datei in Sharepoint Bibliothek

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Über Reiter Daten -> Externe Daten abrufen eine Excel Datei, bereitgestellt in einer Sharepoint Bibliothek, anbinden Vorher Sharepoint Bibliothek als Netzlaufwerk anbinden (Windows Explorer -> rechte Maustaste auf Computer -> Netzlaufwerk verbinden) Nach Anbindung kann der absolute Pfad über Reiter Verbindungen -> Bearbeiten durch [connection string] ersetzt werden. [connection string] DSN=Excel Files;DBQ=//mySharepointserver.com/Documents/source.xlsx;DefaultDir=//mySharepointserver.com/Documents/;DriverId=1046;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5; siehe auch Sharepoint Liste als Datenfeed anbinden (List Services) Alternative Methode Anbindung Excel Datei bereitgestellt in Sharepoint Bibliothek (Language M Code Snippet) Quelle = Excel.Workbook( Web.Contents ("https://my.sharepoint.com/personal/user/documents/ordner/datei.XLSX"), null, true), Sheet1_Sheet = Quelle{[ Item="Sheet1 ",Kind="Sheet"]}[Data], Funktion Web...

Power Query, mehrere Werte in einer Zelle verketten

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Ausgangslage und Ziel: einem Lieferanten sind eine oder mehrere Warengruppe(n) zugeordnet. Im Falle des Vorhandenseins von mehreren Warengruppen je Lieferant sollen nicht mehrere Zeilen ausgegeben werden. Stattdessen sollen die Warengruppen getrennt durch ein Trennzeichen in einer Zelle abgebildet werden. Language M Code in neue Abfrage einfügen (erweiterter Editor): ---SCHNIPP -- let Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content], fCombine = Combiner.CombineTextByDelimiter(", "), GruppierteZeilenWarengruppe = Table.Group(   Quelle,   {"Lieferant"},   {{"Warengruppen", each fCombine([Warengruppe]), type text}} ) in     GruppierteZeilenWarengruppe --- SCHNAPP -- weiteres Beispiel ---SCHNIPP --- let     Quelle = Table.NestedJoin(tbl_Lizenz,{"Rolle"},tbl_Lizenztyp,{"Rolle"},"tbl_Lizenztyp",JoinKind.LeftOuter),     fCombine = Combiner.CombineTextByDelimiter(", ...

SAP Analysis 4 Office, benutzerdefiniertes Zahlenformat auslesen

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Beim Kopieren von Zellinhalten, welche ein benutzerdefiniertes Zahlenformat verwenden, wird dieses Format nicht in die Zieltabelle übernommen zB 1.000  ST, 50 KG usw. Mit folgendem VBA Code kann man den Format String auslesen und die Einheit in die benachbarte Zelle schreiben, bevor man einen Kopiervorgang einleitet: --- SCHNIPP --- Public Sub FormatStringEinheit_auslesen() Dim c As Range Dim i, j, counter As Integer For Each c In Selection counter = 0     'Länge des Format Strings     i = Len(c.NumberFormat)               For j = i To 1 Step -1                               'auf Vorhandensein eines Anführungszeichens prüfen             If Mid(c.NumberFormat, j, 1) = Chr(34) Then                 counter = counter + 1         ...

Power Query, Daten pivotieren mehrere Wertspalten

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Standardmäßig kann beim Pivotieren mit Power Query nur eine Wertspalte berücksichtigt werden. Wie man diese Limitierung umgehen kann soll folgendes Beispiel aufzeigen. siehe auch Power Query entpivotieren Quelltabelle wird mittels Power Query überführt in  Zieltabelle  Hierzu werden die Spalten [Mengen], [Preis] markiert und entpivotiert: Im nächsten Schritt wird eine benutzerdefinierte Spalte für die neue Spaltenüberschrift =[Bezeichnung] & "." & [Attribut] erstellt. Dann können die Spalten [Bezeichnung] und [Attribut] entfernt sowie eine Pivotierung auf Basis der neuen Spalte [ColumnHeader] durchgeführt werden siehe auch Daten entpivotieren

Power Query, Wasserfall Chart

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Um die erforderliche Datenstruktur sowie berechneten Werte zur Erstellung einer Wasserfall Grafik zu erhalten, kann man Power Query einsetzen. Hierzu ist es ausreichend, zwei formatierte Tabellen in Excel zu erstellen und diese als Abfrage in Power Query abzubilden: Name: Daten Name: Ergebnis 1 Abfrage [Ergebnis] an [Daten] anfügen = Table.Combine({#"Geänderter Typ", Wasserfall_Ergebnis}) 2 Index-Spalte anfügen [Index] = Table.AddIndexColumn(#"Angefügte Abfrage", "Index", 0, 1) 3 Beträge kumulieren [kumuliert] =  Table.AddColumn(#"Hinzugefügter Index", "kumuliert", each List.Sum(List.FirstN(#"Hinzugefügter Index"[Betrag],[Index]+1))) 4 Spalte hinzufügen für Vorgänger-Wert [kum_Vorgaenger] = Table.AddColumn(kumuliert, "kum_Vorgaenger", each try(kumuliert[kumuliert]{[Index]-1}) otherwise null) 5 Ergebnis in letzte Zelle der Spalte [Betrag] schreiben = Table.ReplaceValue(kumu_Vorgaenger,n...

Wasserfall chart selbst erstellen

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Datenstruktur, Eingaben und Formeln (Berechnungen) In Spalte [Start Ende] wird Start (Ausgangsgröße) und Endwert (Zielgröße), in Spalte [Delta] Veränderungen eingetragen. 1 Formel Spalte [Delta +] 2 Formel Spalte [Delta -] 3 Formel Spalte [Stütze Kalk] 4 Formel Spalte [lfd Summe] Charttyp gestapelte Säulen (oder Balken) einfügen, relevante Datenreihen in folgender Reihenfolge abbilden: Eine Beispiel Excel Arbeitsmappe können Sie hier aufrufen Einen alternativen Ansatz mit Power Query finden Sie hier